Entspannung will gelernt sein

Entspann dich, lass los!  Einfacher gesagt, als getan?  Womöglich bist du kurzzeitig entspannt, wenn du dein Lieblingsbuch liest, deinen Lieblingssport ausübst oder einfach mal in der Hängematte vor dich hin döst. Doch es kann auch gut sein, dass du bei genauem Hinspüren eine leise, innere Anspannung wahrnehmen kannst. Eine tiefgreifende Entspannung ist erfahrbar, wenn du auf physischer, mentaler und emotionaler Ebene loslassen kannst. Dadurch entsteht eine Ruhe, Leichtigkeit und Gelassenheit in dir. Aus ganz verschiedenen Gründen handeln wir meist aus jahrelanger Gewohnheit mit bestimmten Reaktionsmustern auf die Herausforderungen in unserem Leben. Nicht zuletzt ist auch unsere Biologie dafür verantwortlich, dass wir in einem bewussten oder unbewussten Daueranspannungsmodus sind — es steht uns sprichwörtlich der Säbelzahntiger im Nacken. Diese Muster gilt es zu erkennen und dann mittels neuer Entspannungsmuster die alten Modelle aufzulösen. Richard Buckminster Fuller sagt: «Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man neue Modelle, die das Alte überflüssig machen.»

 

Nebst dem Erkennen dieser eingeschliffenen Muster braucht es die Bereitschaft, das Neue einzuüben, bis es verinnerlicht ist. In meinen Beratungen decken wir deine Reaktionsmuster auf. Ich zeige dir Übungen, die dich entspannen und die sich leicht in deinen Alltag integrieren lassen. Sie führen dich zu mehr Ruhe im Alltag und einer inneren Klarheit, wodurch du ganz zu dir kommst und aus deiner Mitte heraus handeln kannst. Melde dich für eine Beratung. Entspannung ist und tut immer gut!