Vom Teig zum Zopf

«Wer glücklich sein möchte, backt ein Brot», sagt der deutsche Bäcker Lutz Geissler. Dieses einfache Motto durften wir gestern bei Woman's Gift auf Besuch bei der Bio-Vollkornbäckerei Scharrenberg (http://www.vollkorn-baeckerei.ch) in Oetwil am See erleben. Nach einem ausführlichen Rundgang durch die Bäckerei fanden wir uns in der Backstube wieder. Unter kundiger Anleitung der Fachfrau Lotti erfuhren wir so einige geheime Backtipps rund um das Zopfbacken, die die Herzen der erfahrenen Hobbybäckerinnen höher schlagen liess. Das Flechten des Zopfes erwies sich für einige als kleine Herausforderung. Welcher der beiden Zopfstränge kommt nun wo hin? Dank Lotti's Hilfe lösten sich entstandene Verwicklungen rasch!

 

Bei Kaffee und Kuchen erzählte uns Lotti die Geschichte des Betriebes, den sie erst vor kurzem von ihren Eltern übernommen hat. Zur Gründungszeit in den siebziger Jahren wurden die Eltern oft als Spinner ausgelacht. Den Pionieren der Biobewegung wehte ein starker Wind entgegen. Mittlerweile ist die Bäckerei weit über die Gegend hinaus bekannt und verkauft das wunderbare Brot auf dem Markt am Bürkliplatz und in einigen ausgesuchten Fachgeschäften. Was klein begann, ist heute eine veritable Erfolgsgeschichte.

 

Wir erfuhren nicht nur Spannendes zur Bäckerei, sondern auch darüber, wie sich ein Traum verwirklicht. Lotti's Mutter, die Gründerin, erzählte uns, dass es wichtig sei, der inneren Stimme zu folgen, den eigenen Weg konsequent zu gehen und sich auch durch auftauchende Schwierigkeiten nicht davon abbringen zu lassen. So führt nun Lotti den Betrieb, und die Augen der ebenfalls anwesenden Enkelin Delia strahlen, als sie uns stolz wissen lässt, dass auch sie schon einen feinen Kuchen gebacken hätte.

 

Von Herzen DANKE für diese Back- und Lebensweisheiten!