Ich entspanne Menschen

Ich vergleiche das Leben manchmal mit einem Mobile. Alle Teile sind miteinander verbunden. Sie bewegen sich leicht und fliessend. Ein kräftiger Luftzug kann die Teile heftig durcheinander wirbeln. Ist der Sturm vorbei, schwingt sich das Mobile in sein natürliches Gleichgewicht ein.

 

Unsere verschiedenen Lebensbereiche sind vergleichbar mit den Teilen des Mobiles. Sind sie in der Balance und im Fluss, so verläuft unser Leben grösstenteils harmonisch. Es ist unsere Verantwortung, dieses Gleichgewicht immer wieder herzustellen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, den vielfältigen Herausforderungen des Lebens entspannter, gelassener und ruhiger zu begegnen. 

 

Aus eigener Erfahrung und durch meine Arbeit mit Menschen weiss ich, dass uns diese Fähigkeiten nicht oder nur teilweise in die Wiege gelegt wurden. Oft wissen wir gar nicht, wie wir mit den kleinen und grösseren Stürmen des Lebens umgehen sollen. Wir reagieren aus unseren erlernten Mustern. Die gute Nachricht ist:  Es ist nie zu spät, und wir haben immer die Möglichkeit, etwas Neues zu erlernen, etwas in unserem Leben zu verändern und anzupassen. Es lohnt sich zu schauen, welche Lebensbereiche ins Gleichgewicht gebracht werden möchten. Mit ganz viel Entspannung wird dies wesentlich einfacher geschehen. Aus einer inneren Klarheit und Ruhe heraus spüren wir wieder, wo unser Weg entlang geht.